Sales Excellence

Aktuelle Ausgabe

Sales Excellence Nr. 6 vom 12. Juni 2019

  • Mehr Schlagkraft für die Vertriebsorganisation
  • Wachstum nicht dem Zufall überlassen
  • Kostenintensive IT-Infrastruktur ist längst nicht alles
  • So optimieren Sie die Sales Performance
  • Verkaufstalent allein reicht nicht mehr
  • Die Chancen der digitalen Vertriebskanäle nutzen
  • Es geht immer um Vertrauen
  • Keine Angst vor der Digitalisierung
  • Das Ende der Ausreden
  • Den Vertrieb mit System steuern
  • „Der Nasenfaktor ist entscheidend“
  • Ohne KI war guter Rat teuer
  • Optimismus etwas größer
  • Auf dem Prüfstand
  • Wettbewerbsverbote können auch für Unternehmen gelten

Topthemen dieser Ausgabe

Mehr Schlagkraft für die Vertriebsorganisation
Die Welt des Vertriebs verändert sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen: Kunden nutzen verstärkt das Internet als Informationsquelle. Konfigurationssysteme, Onlineshops und Ausschreibungsplattformen stellen die Vertriebsarbeit vor neue Herausforderungen. Was sind die Konsequenzen für den Aufbau einer Vertriebsorganisation insbesondere im Mittelstand?

Verkaufstalent allein reicht nicht mehr
Vertriebsmitarbeiter brauchen heute technologische und analytische Skills, um erfolgreich zu sein. Denn die Anforderungen an Vertriebsabteilungen haben sich verändert und klassische Vertriebsmodelle stehen zunehmend unter Druck.

Es geht immer um Vertrauen
Vertrauen als Erfolgsfaktor im Verkaufsprozess wird oft unterschätzt. Dabei ist es ein zentraler Schlüssel für Kaufentscheidungen und wachsende Umsätze. Eine neue Studie von Dale Carnegie belegt, dass Kunden sehr viel Wert auf vertrauensvolle Beziehungen legen – zum Nutzen aller Beteiligten.

„Der Nasenfaktor ist entscheidend“
Robotik und Automationslösungen sind erklärungsbedürftige, hoch komplexe Produkte, für die Vertriebler spezielles Know-how und flexibles Denken brauchen. Michael Otto, Chief Regional Officer Germany beim Automatisierungskonzern Kuka, erzählt im Interview, was Verkäufer im technischen Vertrieb ausmacht und warum Kundenintegration für das Unternehmen so wichtig ist.

Optimismus etwas größer
Im 24. Online-Vertriebsbarometer im Frühjahr 2019 stieg gegenüber dem Herbst 2018 der Anteil der teilnehmenden CDH-Mitgliedsbetriebe, die kurz- und mehr noch langfristig eine Verbesserung der Geschäftslage erwarteten.

Dieses und mehr lesen CDH-Mitglieder in der Ausgabe 6/2019.

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