Am 25.10.2019 fand die Jahresveranstaltung des CDH Wirtschaftsverbandes e.V. in Baden-Württemberg im Landesmuseum der Stadt Stuttgart statt. Ca. 100 aktive Mitglieder aus dem ganzen Ländle fanden sich auf dem Schillerplatz im Fruchtkasten des alten Schlosses ein, um das 115. Jahr des CDH-Wirtschaftsverbandes für Vertrieb in Baden-Württemberg gemeinsam zu feiern.

Nach einer Führung durch das Museum der historischen Musikinstrumente, hielt Präsident Christoph Schlenk, die Begrüßungsrede. Dabei bedankte er sich bei allen Mitgliedern und Ehrengästen und sprach sich für eine Stärkung der Verbandsarbeit aus. Ebenso forderte er eine moderne Verkehrs- und Mobilitätspolitik, welche die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt stellt, allerdings dauerhaft nur ohne Verbote und Bevormundungen.

Im Anschluss begrüßte der CDH-Präsident Frau Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg als Ehrengast und Festrednerin, die die Mitglieder aufforderte, sich gesellschaftlich einzubringen, jungen Menschen Mut zu machen, attraktive Arbeitsplätze sowohl im Handwerk als auch im Berufsbild unserer Mitglieder vorzuhalten und diese schmackhaft zu machen sowie die jungen Menschen zu unterstützen. Gleichwohl bot die Ministerin auch Unterstützung des Landes an, etwa in Form von Förderungen bei Aus- und Weiterbildung in Betrieben und im Verband: „Wir sind für Gespräche jederzeit offen und bereit“.

Ein besonderes Highlight war das schöne Konzert am Doppelflügel, bespielt von den zwei hochkarätigen Pianistinnen Yuxin Jiao und Yujie Kang (Duo TwoYu) der Musikhochschule in Stuttgart, welche an einem Musikwettbewerb in Monaco, beginnend am Freitag, 25.10.2019 ins Finale kamen und Sonntags den 1. Platz belegten.

Ein Ausschnitt des Konzerts am Doppelflügel der Pianistinnen Yuxin Jiao und Yujie Kang (Duo TwoYu):

Im Anschluss konnten die Anwesenden eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten im Foyer und der Galerie des Fruchtkasten sowie bei schönstem Wetter auf dem Schillerplatz genießen. Es war ein gelungener Festakt mit Jubiläumstorte, Netzwerk, Kennenlernen und guten Gesprächen. Dem Leitgedanken der Einladung „Besser Zusammen“ wurde an diesem Abend zu 100 Prozent Rechnung getragen.

Fotograf am Abend: Wolfgang List, „perfectfotos.com“, Stuttgart.